Donbold der Bolde

Wie herrlich warm es doch zur Weihnachtszeit wird. All die vielen kleinen Lichter schmoren saftig in ihrem selbstgeschaffenen Dunst und erfüllen die Straßen mit einer anmutend holden Dreistigkeit. So, oder so ähnlich hatte Donbold gedacht, von seinen Freunden auch scherzhaft „Donbold, der Vollkornene“ genannt, als er zum ersten Mal die Küste Kanadas über der Flügelspitze des A320-200 erblickte. Die vielen Schnellboote, die elegant die felsigen Riffe umkurvten, ließen ihn zunächst leicht frieren und an seine verkorkste Kindheit zurückdenken. Wieso war er hier? — Vergessen! Wer er war? Ein ehemaliger jugoslawischer Spezialagent, der das Ende des kalten Krieges glatt verschlafen hatte.

Am frisch tapezierten Flughafen keine besonderen Vorkommnisse. Ein Rudel wilder Drogenspürhunde fraß an der Leiche einer aufgequollenen Prostituierten herum. Mexiko! Fast wie dort, nur relaxter und mehr bläulich. Donbold war hungrig, denn das steinharte Baguette, das man im Flugzeug serviert hatte, enthielt nicht geringe Mengen des appetitsteigernden Halluzinogens Chloroxinsulfat. Er überlegte kurz, ging dann jedoch an der toten Frau vorbei und kaufte sich in einer vor Fett triefenden Fressbude einen Milch-Joghurt-Riegel. „Neu! Mit dem Besten aus 3 Litern handverlesenem Wirsing!“ stand in protziger Comic-Schrift auf der Packung, daneben posierte ein Weib mit kolossalen Mega-Eutern. Donbold ließ sich von solchen revolutionären Köstlichkeiten gerne verführen, und das sah man ihm auch an seiner Körperfülle an. Der Plan ging auf, doch mehr dazu später!

Donbold nahm ein Taxi zum Downtown-Boulevard. Dort sollte sein erster Hinweis versteckt liegen. Es handelte sich um ein Parallelogramm, das mit Hilfe eines Magneten unter einer Parkbank befestigt war. Für Donbold nichts Neues. Er bog es zurecht und strelpfzte die Stellbügel beidseitig zu einem improvisierten Transistor um. Nicht perfekt, aber gut genug. Die Antenne erfüllte ihren Zweck. Eine attraktive Frau mit Kinderwagen blieb interessiert stehen. In einem unbeobachteten Moment verpasste Donbold ihr eine Kugel genau zwischen die Brüste. Sie machte einen unnötig dramatischen Abgang in den Ozean. Der Kinderwagen? Wie Donbold es vermutet hatte, enthielt er lediglich blaue Müllbeutel mit Actionfiguren des heiligen Petrus. Man war ihm also bereits auf den Fersen!

Nun musste alles rasend schnell gehen, denn die Bank würde in 10 Minuten schließen. An den klischeehaften Laserstrahlen schwang Donbold seinen wuchtigen Bauch ohne Mühe vorbei, mit viel Eleganz und einem Gespür für das Grobe. Erstaunlich, wie schnell man die Geheimkombination des Safes herausfinden kann, wenn man eine Suchmaschine bemüht! So waren die Millionen schnell in Säcken mit Dollarzeichen verstaut.

Als Donbold verdutzt sein Visier hochklappte, war der andere Ritter schon so nah gekommen, dass er keine Möglichkeit mehr zum Ausweichen hatte. Die sprichwörtliche Trägheit der Masse besiegelte sein Ende: Dem Vakuum des Weltraums ausgesetzt, platzte sein Kopf binnen Sekunden wie ein lustiger roter Luftballon. War dies also das Ende? Ja.

Gekocht am 19. Oktober 2008.